Brand mit starker Rauchentwicklung in der Mainzer Straße

3.5.2023 – Am Mittwochnachmittag erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden zahlreiche Notrufe über einen Brand mit starker Rauchentwicklung im Bereich des Stellwerks Wiesbaden Hauptbahnhof in der Mainzer Straße. Da die Anrufer auch davon berichteten, dass elektrische Leitungen betroffen seien, wurden neben einem Löschzug auch ein Tanklöschfahrzeug und ein Abrollbehälter mit Löschpulver für Brände in elektrischen Anlagen alarmiert.

Die starke Rauchentwicklung veranlasste den Einsatzleiter dazu, noch auf der Anfahrt weitere Kräfte zu alarmieren, darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Stadtmitte. Am Einsatzort eingetroffen zeigte sich, dass ein Werkstattfahrzeug in voller Ausdehnung brannte und sich das Feuer bereits auf umliegende Gegenstände, darunter auch große Kabeltrommeln mit Stromkabeln ausgebreitet hatte.

Umgehend wurden von den Kräften zwei Strahlrohre zum Schutz benachbarter Objekte und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Brand konnte so nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und die Rauchentwicklung gestoppt werden. Da im Bereich der Einsatzstelle keine Hydranten zur Verfügung standen, wurde die Wasserversorgung aus den Tanks mehrerer Löschfahrzeuge sichergestellt.

An dem betroffenen Fahrzeug entstand Totalschaden, Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache wird aktuell von der Polizei ermittelt. (jh)

Quelle: Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden