Feuer mit Menschenrettung in Zollstock

3.5.2023 – Um 20:35 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Köln eine Vielzahl von Notrufen, die über einen Wohnungsbrand mit Flammenüberschlag in das darüber liegende Geschoss berichteten. Unklar war zu diesem Zeitpunkt, ob sich noch Menschen in den betroffenen Wohnungen befinden.

Deshalb entsandte die Leitstelle direkt zwei Löschzüge, den Führungsdienst der Branddirektion, zwei Rettungswagen und einen Notarzt, sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Rodenkirchen an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen des ersten Löschzuges aus der Innenstadt bestätigte sich das gemeldete Bild vor Ort. Aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss drangen die Flammen offen heraus und schlugen bereits entlang der Fassade in das darüber liegende Geschoss. Anwohner vor Ort berichteten, dass sich noch Personen in der Wohnung im Dachgeschoss befinden. Sofort begaben sich zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude und begannen mit der Suche nach Menschen. Kurz danach traf der zweite Löschzug aus Marienburg ein und ein weiterer Trupp konnte eine Person über die Drehleiter aus dem Dachgeschoss retten. Sie wurde dem Rettungsdienst zur Weiterbehandlung zugeführt. Alle anderen Bewohner konnten eigenständig und unverletzt das Haus verlassen.

Nach einer knappen halben Stunde war das Feuer in Gewalt und kurz danach bis auf wenige Glutnester komplett gelöscht.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 47 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen der Feuerwachen Innenstadt, Marienburg, Lindenthal, Deutz und Weidenpesch, sowie der Löschgruppe Rodenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Einsatzende: voraus. 23:00 Uhr

Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle