THW Oldenburg ehrt Einsatzkräfte

Oldenburg. Im Juni hat der THW-Ortsverband Oldenburg insgesamt zehn Ehrenamtliche für ihre Leistungen auszeichnet. Der Ortsbeauftragte für Oldenburg, Prof. Dr. Thorsten Klüner, verlieh Ehrungen an langjährig aktive und besonders verdiente Helferinnen und Helfer. „Es ist ein außergewöhnliches Engagement wie eures, das das THW in Oldenburg zu dieser leistungsfähigen Einsatzorganisation macht“, fasst Klüner zusammen.
Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung hat der Ortsverband Oldenburg zehn engagierten Helferinnen und Helfern Auszeichnungen verliehen. Arne Stöckmeyer, Jannik Henken, Christian Pabst und Tim Kohnen wurde für besondere Verdienste um die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk das THW-Helferzeichen in Gold verliehen. Dem stellvertretenden Ortsbeauftragten für Oldenburg, Jan Theilken, wurde die höchste Form des THW-Helferzeichens verliehen: Das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz. Für besonders langanhaltendes Engagement wurde Arne Stöckmeyer, Christian Pabst und Jan Theilken zudem das Zeitabzeichen für 25-jähriges Engagement verliehen. Danny van der Pütten und Stefan Mühring erhielten das Zeitabzeichen für 20-jähriges Engagement im THW. Frank Wessel, Katrin Hintze und Sebastian Frede wurden für ihr 10-jähriges Engagement im Zivil- und Katastrophenschutz ausgezeichnet.
„Ich verbinde mit der Auszeichnung den Wunsch, dass sich die Helferinnen und Helfer auch weiterhin so umfassend für unser THW einsetzen“, resümiert der Ortsbeauftragte für Oldenburg, Prof. Dr. Thorsten Klüner. Das Helferzeichen in Gold wird THW-Angehörigen für überdurchschnittliche Leistungen und Aktivitäten im Dienst des THW oder eine einmalige, herausragende Leistung im THW verliehen. Das THW-Helferzeichen in Gold mir Kranz wird für langjährige, überdurchschnittliche Aktivitäten und Leistungen im THW verliehen.
Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit mehr als 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften. Die Bundesoberbehörde untersteht dem Bundesministerium des Innern und für Heimat und hat ihren Sitz in Bonn.

Quelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, OV Oldenburg, Marcus Schwerendt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit