Neues Waldbrand-Set für Feuerwehren

Leichter Atemschutz von Dräger schützt bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

  • Set enthält eine Halbmaske, die wahlweise mit Kombinationsfiltern gegen Partikel und Gase oder reinen Partikelfiltern erhältlich ist    
  • Leichter Atemschutz sorgt für geringere körperliche Belastung der Einsatzkräfte bei Waldbränden

Für Feuerwehrleute sind Vegetationsbrände in Wäldern zwar keine neue Herausforderung, jedoch betrifft das Feuer inzwischen häufiger große Flächen, die deutlich zeit- und ressourcenintensiver in der Bekämpfung werden. Dräger hat speziell für diesen Einsatzzweck ein Set aus Persönlicher Schutzausrüstung entwickelt. Die übliche Schutzausrüstung, die Feuerwehrleute für die Bekämpfung von Gebäudebränden und technische Hilfeleistungen nutzen, ist für Vegetationsbrände nur bedingt geeignet. Pressluftatmer stellen bei den hohen Temperaturen und langen Einsatzzeiten eine hohe körperliche Belastung dar. Dennoch erfordert die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung einen angemessenen Schutz, den Produkte des leichten Atemschutzes liefern können. Die Belastung der Einsatzkräfte reduziert sich dadurch erheblich.Das Waldbrand-Set wird je nach Einsatzort, Einsatzdauer und -tätigkeit in zwei Varianten mit unterschiedlichen Filtern angeboten:

  • Das Waldbrand-Set mit ABEK1Hg-P3 Filter besteht aus einem wiederverwendbaren Baumwollbeutel mit der Halbmaske Dräger X-plore 3500, kombiniert mit dem Dräger X-plore Filterpaar der Schutzklasse ABEK1Hg-P3 F für Gase, Dämpfe und Partikel, der FFP2-Staubmaske Dräger X-plore 1920 V zum Schutz vor Feinstaub sowie Maskenreinigungstüchern.
  • Das Waldbrand-Set mit P3-Filter beinhaltet die Halbmaske Dräger X-plore 3500 mit einem Bajonett-Filter der Schutzklasse P3 und ebenfalls Papierflies-Tüchern für die schnelle hygienische Reinigung der Maske.
  • Durch den Verschluss im Nacken kann die Dräger X-plore 3500 schnell und ohne Abnehmen des Helmes auf- und abgesetzt werden. Die Maske ist so konzipiert, dass das Eindringen von Funken in das Filtergehäuse minimiert wird und ein uneingeschränktes Sichtfeld gewährleistet ist. Zudem bietet sie auch bei hohen Temperaturen einen komfortablen Dichtsitz und geringen Atemwiderstand. Zusätzlich können CO-Messgeräte bei einem Überschreiten der Einsatztoleranzwerte vor einer erhöhten Konzentration von Kohlenstoffmonoxid warnen. Das Waldbrand-Set kann im Dräger Safety Shop und bei den Dräger Brandschutz-Fachhändlern erworben werden.

Quelle: Drägerwerk AG & Co. KGaA