Personen im Aufzug eingeschlossen (Haidhausen)

Montag, 14. August 2023, 13:40 Uhr, Orleansplatz

Am Montagnachmittag sind fünf Personen in einem Aufzug stecken geblieben. Die Rettungsaktion dauerte knapp zwei Stunden.

Die Eingeschlossenen machten mit dem verbauten Notrufknopf auf sich aufmerksam. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte verschafften sich einen Überblick und stellten fest, dass der Aufzug zwischen zwei Geschosse hing. Sie nahmen Kontakt zu den eingeschlossenen auf. Ihnen ging es so weit gut. Nach ersten Kenntnissen war bereits ein Aufzugstechniker unterwegs. Nachdem sich die Feuerwehrkräfte gewaltsam Zugang zum Maschinenraum verschaffen mussten, versuchten sie den Fahrkorb zu verfahren.

Nachdem alle Versuche erfolglos blieben und bereits knapp eine Stunde vergangen war, entschied der Einsatzleiter die Rettung über die Dachluke im Aufzug. Die Schwierigkeit war jedoch, dass sie nach Öffnen der Luke auf eine weitere Metallebene gestoßen waren. Mit einer Säbelsäge und einem Winkelschleifer konnten die Einsatzkräfte dieses Metall entfernen. Jetzt konnten die fünf Eingeschlossenen nach knapp zwei Stunden über eine Klappleiter aus dem Aufzug klettern. Bis zu diesem Zeitpunkt war immer noch kein Techniker vor Ort.

Die zwei Erwachsenen, zwei Jugendliche und ein Kleinkind mit Buggy blieben trotz der Hitze und der langen Rettungszeit unversehrt. Der betroffene Aufzug ist bis auf weiteres außer Betrieb.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

(sco)

Quelle: Feuerwehr München, Pressestelle