Mehrere verletzte Personen bei nächtlichem Verkehrsunfall

27.8.2023 – In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich auf dem Niehler Damm in Köln Niehl ein schwerer Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug. Die Feuerwehr rettete die Insassen, die sich in Folge des Unfalls nicht eigenständig aus ihrem Fahrzeug befreien konnten. Insgesamt kümmerten sich Feuerwehr und Rettungsdienst um sechs zum Teil schwer verletzte Personen.

Der Unfall ereignete sich gegen 01:00. Aufgrund der Meldung der Polizei entsandte die Leitstelle der Feuerwehr Köln Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort „Person eingeklemmt“ zur Einsatzstelle im Stadtteil Niehl.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort meldeten einen auf der Seite liegenden PKW, in dem sechs Personen eingeschlossen waren. Mehrere von ihnen waren aufgrund der starken Verformung des PKW in dem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite die eingeklemmten Personen aufwendig mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug. Das Personal des Rettungsdienstes, darunter fünf Notärzte, versorgte die Patienten und transportierte sie in Kölner und Leverkusener Kliniken.

Die Polizei hat die Einsatzstelle zur Ermittlung der Unfallursache übernommen.

Zur Kompensation des Rettungsdienstes Köln unterstützten Rettungsdienstkräfte des Rhein-Kreis-Neuss während des Einsatzes und besetzten die verwaisten Wachen im Kölner Norden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 54 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Weidenpesch, Ehrenfeld, Innenstadt, Marienburg und Kalk sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Merkenich. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle