Kellerbrand in der Biebricher Riehlstraße, Bewohner und Feuerwehrmann verletzt

31.8.2023 – Am heutigen Abend informierten Anrufer die Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden über Notruf 112 um kurz nach 20 Uhr über einen Kellerbrand in der Riehlstraße im Stadtteil Biebrich. Die Anrufer berichteten von einer starken Rauchentwicklung aus einem Keller und dass sich noch eine Person im Keller befinden würde. Die Leitstelle alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 und 1, die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich, einen Notarzt und zwei Rettungswagen.

Das zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Biebrich konnte beim Eintreffen an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung bestätigen. Die genauere Erkundung zeigte, dass der Nutzer des Kellerraums sich zwischenzeitlich selbst ins Freie retten konnte. Dabei hatte er sich eine Rauchgasvergiftung zugezogen, musste durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Wiesbadener Krankenhaus transportiert werden.

Die Besatzung des Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bereitete umgehend ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor welches von einem Trupp unter Atemschutz vorgenommen wurde. Der Brand konnte innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Parallel wurde von einem Trupp der Berufsfeuerwehr der Treppenraum und die angrenzenden Wohnungen auf Rauchausbreitung kontrolliert. Zur Entrauchung des Gebäudes wurden mehrere Belüftungsgeräte eingesetzt.

Während der Einsatzmaßnahmen stürzte ein Feuerwehrmann unglücklich auf einer Treppe. Auch er wurde vom Rettungsdienst medizinisch betreut und in eine Wiesbadener Klinik gefahren.

Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand bei Modellbauarbeiten. Der Kellerraum wurde hierdurch stark in Mitleidenschaft gezogen, weiterer Schaden entstand in den angrenzenden Kellerräumen durch Rauch und Rußeintrag. Mehrere Kellerräume mussten zur Kontrolle gewaltsam geöffnet werden.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren gegen 22 Uhr beendet. Im Einsatz waren rund 30 Kräfte der Feuerwehr Wiesbaden und sechs Einsatzkräfte des Wiesbadener Rettungsdienstes. (jh)

Quelle: Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden