Feuer in Eving Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

Dortmund (ots) – Gegen 5:20 Uhr wurde die Feuerwehr am 5.9.2017  in die Lütge Heidestraße alarmiert. Vorbeifahrende Passanten hatten einen Brand im Dachgeschoß eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses, welches sich gerade in der Renovierung befindet, bemerkt. Als die Brandschützer der benachbarten Feuerwache 2 (Eving), die sich ebenfalls auf der Lütge Heidestraße befindet, zwei Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, war das Feuer bereits durch das Dach zu sehen. Die Bewohner des Hauses befanden sich schon alle vor dem Gebäude, sodass keine Menschenrettung durch die Feuerwehr erforderlich war. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr durch das Treppenhaus geschickt um das Feuer von innen zu löschen. Vor der Gebäudefront brachten die Einsatzkräfte eine Drehleiter in Stellung, über die ein weiterer Trupp unter Atemschutz vorging um das Feuer von außen zu bekämpfen. Um die Löschmaßnahmen zu unterstützen wurde an der Seite des Gebäudekomplexes der Teleskopmast aufgestellt und über diesen Wasser von der Rückseite abgegeben. Da durch das Feuer tragende Teile der Dachkonstruktion beschädigt wurden, zog der Einsatzleiter einen Baufachberater hinzu. Nach eingehender Überprüfung des Dachstuhls wurde das Haus für unbewohnbar erklärt. Die Lütge Heidestraße wurde vor dem betroffenen Gebäude voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 40 Einsatzkräften der Feuerwachen 1 (Mitte), 2 (Eving), des Löschzuges 25(Eving/Lindenhorst) der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. Die Polizei übernimmt die Ermittlung der Schadensursache.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Andreas Pisarski

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




16 − 6 =