Feuer in ehemaligem Produktionsgebäude – Starke Rauchentwicklung in der Überseestadt

Am Nachmittag des 07.07.2022 wurde die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen durch eine Vielzahl von Notrufen über eine starke Rauchentwicklung in der Überseestadt informiert. Ursächlich hierfür war brennender Elektroschrott im 2. Obergeschoss eines ehemaligen Produktionsgebäudes mit Abmessungen von 150×150 m. Dieses wird derzeit im Zuge einer geplanten Umnutzung saniert.

Die Feuerwehr Bremen war mit einem Großaufgebot von ca. 80 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen vor Ort. Insgesamt waren zur Brandbekämpfung sieben Trupps unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Rohren und einem Schaumrohr im Einsatz. Die Maßnahmen griffen verhältnismäßig schnell, so dass bereits 90 min nach Eintreffen der ersten Kräfte „Feuer aus!“ gemeldet werden konnte.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Bremen, Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen